Ténéré & Friends Training

Das Abenteuer ruft? Die Schotterpisten und Wüsten der Welt sollen erkundet werden? Du möchtest mit Deiner Reiseenduro runter von der Straße und neue Wege erkunden? Vor der Tür steht Deine Ténéré (oder andere Reiseenduro), die das alles kann und jetzt möchtest Du dafür die richtigen Skills lernen? Perfekt, dann buche das Ténéré & friends Training

Das AbenteuerMotorrad beherrschen lernen

Welche Skills lernst du?

Der EnduroFahrer ist der Marathonläufer unter den Motorradfahrern. Morgens in unbekanntes Gebiet starten, nicht wissen, was kommt und sich immer wieder schnell auf veränderte Bedingungen einstellen. Umso wichtiger ist es, mit den Kräften hauszuhalten und möglichst kräfteschonendes Fahren zu erlernen.

Das Stehen auf dem Motorrad führt mit unschöner Haltung schnell zum Ermüden, führt zu Schmerzen und vor allem auch zu ungewollten Reaktionen. Das richtige Stehen auf dem Motorrad, auf der Geraden, in der Kurve, auf Wellenpisten, im Tiefsand, beim Beschleunigen oder beim Bremsen, bergauf und bergab ist deshalb der Garant für maximales Fahrerlebnis und Spaß. Diese zentrale Grundtechnik wird ausgiebig trainiert und du erlangst darüber die Möglichkeit, selbst zu reflektieren, ob du gut stehst und was du verbessern könntest. Das richtige Stehen zieht sich als Thema über den kompletten Lehrgang durch.

Auf den vielen, unzähligen EnduroTouren ist immer wieder zu beobachten, dass das Bremsen im Gelände oft nicht beherrscht wird. Hierfür bauen wir viele Übungen in das Training ein. Auf der Wiese, im Sand, auf Schotter, bergab oder bergauf, mit einer und beiden Bremsen, mit ABS und ohne, alle Themenbereiche trainieren wir mit Dir.

 

Für die große Tour mit der Reisenenduro sind zwei weitere Themen noch extrem wichtig: Kurvenfahren und Hänge.

Das Kurvenfahren bereitet gerade in engen Kehren und im Sand Schwierigkeiten. Während es bei Hängen gleich mehrere Herausforderungen gibt: Wie komme ich ohne zu viel Schwung perfekt den Hang hoch? Was passiert, wenn ich nicht hochkomme, wie berge ich das Motorrad am Hang und wie kann ich wenden, wie beherrsche ich die Bergabfahrt und bestimme zu 100% dabei die Geschwindigkeit?

Nach dem Training mit uns wirst du das alles wissen und anwenden können.

kleine EnduroWanderung, Anwendung des Erlernten

Sofern du ein Training auf der ARLITT MotoRanch gebucht hast, runden wir die Trainingstage mit einer kleinen Tour durch den Fläming ab. Große Wälder und unzählige Feldwege in unglaublich schöner Natur warten nur darauf, dass du das Erlernte anwendest. Das Beste daran: Alle Wege sind frei befahrbar, Brandenburg bietet uns abenteuerlustigen Reiseendurofahrern extrem viel. Bitte habe Verständnis dafür, dass hoher Waldbrandstufe diese Tour nicht durchgeführt werden kann, dann trainieren wir länger auf der ARLITT MotoRanch

Training in kleinen Gruppen

Besonders großen Wert legen wir auf das Trainieren in kleinen Gruppen. Je Trainer sind maximal 8 Teilnehmer in einer Gruppe. Individuelles Eingehen auf jedes Leistungsniveau ist damit garantiert.

Professionelle Trainer/Instruktoren

Mit den kleinen Gruppen setzen wir schon einen Qualitätsstandard, unsere professionellen Instruktoren runden dies noch einmal ab.

Wolle Arlitt, der Schöpfer der ARLITT Trainings, Fahrlehrer, DVR-Trainer und EnduroTourguide, seit frühester Kindheit mit dem Motorrad verwachsen, mit der Fähigkeit, jeden Bewegungsablauf in kleinste Teilabläufe zu unterteilen und zu lehren - und der Passion, seine Philosophie und Begeisterung zum Motorrad mit viel Spaß weiterzugeben. Wolle ist der Spezialist, um gefahrlos Straßenfahrer zu Endurofahrer auszubilden.

Jens Andres, einer der Gewinner des GS Trophy Qualifiers 2015 und Zweiter der weltweiten GS Trophy 2016, ist unser Mann für die ganz großen Dinge. Er weiß genau, was alles mit den GroßEnduros geht und vermittelt sein Wissen und Können mit viel Leidenschaft und Feingefühl.

TrainingsStrecken

Wir bieten wir momentan auf mehrereni Strecken Trainings an, die meisten Lehrgänge finden auf unserer ARLITT MotoRanch, Altes Lager bei Berlin, statt. Neben den Terminen bei der Anmeldeoption steht genau, auf welcher Strecke das Training stattfindet.:

ALTES LAGER Jüterbog: Mit Stolz präsentieren wir unsere Hausstrecke bei Jüterbog, den ARLITT MotoRanch, südlich von Berlin, ein eigens für unsere Lehrgänge geschaffener Enduropark, welchen wir stetig ausbauen und in dem wir die Möglichkeit haben, auf fast sämtlichen Geländeformationen trainieren zu können. Inzwischen sind wir bei fast 11 km Strecke angekommen. Aber Strecke alleine macht es nicht aus: Wir haben einen anspruchsvollen MX-Teil, Trailpassagen mit den verschiedensten Hindernissen, einen SingleTrail im Wald, unsere Dakar-Runde im Tiefsand, in der alten Ruine mit Auffahrt durchs Fenster im 1. Stock und, und, und. Wir können nun jedem Anspruch gerecht werden, vom absoluten Anfänger bis zum trainierten Sportfahrer, für Reiseenduros und Sportenduros ... ALLEN!

 

Kronach: Wunderschönes MotoCross, Trial und Enduro-Gelände, das komplette Gelände eignet sich auch sehr gut für Reiseenduros.

 

Thionville: Unglaubliches Trainingsgelände kurz hinter der deutschen Grenze in Frankreich.

Leistungen

  • Streckennutzung
  • Leitung durch erfahrene Instruktoren
  • eventuell Videoanalyse
  • kleine Gruppen
  • Getränke während des Trainings
  • technische Infos zum Motorrad
  • Unterstellmöglichkeit des Motorrades auf der ARLITT MotoRanch
  • Pensionsliste
  • Campingmöglichkeit auf dem Gelände (+10.00 € inkl. sanitärer Anlagen)

Termine

Ténéré & Friends Training

ResieenduroLehrgang, nicht nur für Ténéré-Fahrer
...

Aktuell stehen zu diesem Event (Ténéré & Friends Training) leider keine Termine mehr zur Verfügung!

Event-Titel

DD.MM.YYY Location XXX.xx €

Friedenau / Steglitz

ARLITT Fahrschulen

Lepsiusstraße 20
12163 Berlin

Telefon: 030-76909356
E-Mail: info@mobilmacher.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
14:00 - 17:30

Beratungsgespräch auf Termin gerne auch außerhalb dieser Zeiten.